Über mich

Wer ist Volker?

Mein Name ist Volker und ich befinde mich mittlerweile auf der anderen Seite der 50. Im Alltag bin ich vor allem Sohn, Ehemann, Vater, Fußballtrainer und arbeite in der chemischen Industrie und habe beruflich gar nichts mit Fotografie zu tun.

Eigentlich wollte (und will) ich Bücher schreiben, aber dafür hat es irgendwie noch nicht gereicht. Mein großer Respekt gilt allen Schriftstellern! Schneller geht Fotografieren und so habe ich mich damit intensiver beschäftigt.

Nach der anfänglichen Knipserei hatte ich jedoch irgendwann den Anspruch, bewusste und bessere Fotos zu machen und habe mich vor zwei Jahren dazu entschieden, in meiner Freizeit Fotodesign am IBKK in Bochum zu studieren.

Das hat mir sehr dabei geholfen, herauszufinden, was ich am liebsten fotografiere und wie ich das tue. Und am liebsten fotografiere ich Menschen und andere Lebewesen, Orte und Events. Das können Portraits im Studio sein, das können aber auch Momente sein, in denen die Person gar nicht mitbekommt, dass sie fotografiert wird. Und auch Fotos von Orten empfinde ich als Portraits dieser Orte. Auch Schuhe hab ich schon portraitiert. Bei Events geht es mir darum, Momente und Emotionen festzuhalten.

Am besten gefallen mir Fotos, auf denen es recht aufgeräumt zugeht, so dass ersichtlich ist, um wen oder was es geht. Bevorzugt fotografiere ich in schwarz-weiß, da „stören“ die Farben nicht. Natürlich wirken manche Fotos besser in Farbe; oft ist es auch Geschmacksache. Und daher finden sich auch Farbfotos auf meiner Website. Aber wenn ich darf, dann gerne schwarz-weiß. Nachträgliche Bearbeitung in Photoshop etc. wende ich an, aber in Maßen.

Jeder, der fotografiert, hat seine Stärken und Schwächen. Was ich kann – mich auf mein Gegenüber einlassen mit dem Ziel, gemeinsam ein Foto (bzw. Fotos) zu erarbeiten, mit dem am Ende alle glücklich sind, vor und hinter der Kamera. Dabei bevorzuge ich, im Dialog zu stehen und sich gemeinsam dem Ziel zu nähern.

Bei den Shootings kann eine Visagistin im Spiel sein, muss aber nicht. Du kannst Dich auf Dein Motorrad oder einfach im Studio vor die Kamera setzen. Es kann mit available Light fotografiert werden oder mit einem Studioblitz. Dein schwarzer Hund kann vor schwarzem Hintergrund im Studio sitzend oder draußen in freier Natur im vollen Sprint über die Felder rennend fotografiert werden. Eine Idee, was es werden soll, kann nicht schaden; gleichzeitig entstehen oft während eines Shootings von ganz allein und spontan die besten Fotos.

Ich fotografiere mit einer Nikon D750 und arbeite ausschließlich mit Festbrennweiten. Dann muss ich nicht drüber nachdenken, ob und wie ich zoomen möchte, da es einfach nicht geht. Stattdessen muss ich mich bewegen, wenn ich den Bildausschnitt tatsächlich verändern möchte.

Fertige Fotos drucke ich mit einem Canon ImagePROGRAF PRO-1000 Fotodrucker in Galeriequalität bis maximal DIN A2.

Wenn Du Interesse an einem gemeinsamen Projekt mit mir hast, melde Dich gerne. Eine Preisliste habe ich nicht, entsprechend alles auf Anfrage.

(Visited 316 times, 1 visits today)